Nikolai auf der Go-Studenten-WM in Cambridge

Mittwoch, 11. Juli 2018:

Nikolai Nagel nimmt seit heute aktiv an der Go-Weltmeisterschaft der Studenten teil. Er ist gestern nach Cambridge angereist um für die FAU Erlangen zu starten.

Nikolai auf dem Go-Abend, direkt vor seiner Abreise nach Cambridge

Studenten von weltweit über 70 Universitäten nehmen an diesem Turnier teil. Dabei sind 50 Spieler, also etwa die Hälfte aller Teilnehmer, 5. Dan oder noch stärker.

 

Nikolai schickt einiges an Bildmaterial. Während der Turnierspiele gilt allerdings leider ein strenges Handyverbot.

Heute hat Nikolai in seinen drei Partien ein 1:2 erreicht:
“Die erste Partie (gegen einen Tschechen namens Jan Vrablik) war ein sehr aufregendes Match mit vielen Höhen und Tiefen und einem knappen Ergebnis.

Bei der zweiten Partie ging die Strategie meines Gegners von Anfang an gut gegen mich auf. Bis auf eine kurze Hetzjagd im Mittelspiel hat er Schritt um Schritt seinen Vorteil ausgebaut. ”

Wir wünschen Nikolai viel Erfolg bei seinen weiteren Partien!


Donnerstag, 12. Juli 2018

Nikolai hat einige Fotos geschickt. Auch heute hat er eine seiner drei Partien gewonnen.


Freitag, 13. Juli 2018: Die Studenten-WM ist beendet.

Nikolai hat ein 2:4 erreicht und kehrt bald wieder nach Erlangen zurück, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.