Bernhards Spielbericht 8. Spieltag Go-Bundesliga 2019/20 (Hamburg / Wiesbaden)

Bernhard hat den Bericht über die Partien des achten Spieltags für beide Franken Aufsess Mannschaften verfasst. Die Erlanger Go-Gruppe und Franken Aufsess danken Bernhard wieder einmal ganz herzlich dafür!


Go-Bundesliga Runde 8, 02.04.2020

Sooo aufregend hätte der Abend nicht sein müssen.

Erst traf die Mail mit der Aufstellung Wiesbadens nicht ein, bis die Partien bereits gestartet waren. Sie tauchte erst gegen 23 Uhr auf, obwohl sie bereits am Vortag (Mittwoch) gegen 21:20h abgeschickt worden war. Da hat wohl ein Server gesponnen.

Wenige Minuten vor 20:30 Uhr fehlten noch Karl, Dani und Simon. Simon tauchte eine Minute später auf. Dani konnte ich am Telefon erwischen. Er ging gleich online. Aber Karl konnte ich nicht erreichen. Einige Spieler hatten schon angefangen, also konnte ich auch nicht mehr umrangieren. (Obwohl das theoretisch gegangen wäre, weil Gerd als Ersatzspieler anwesend war.)

Also musste FA1 mit nur drei Mann antreten, eine Partie galt damit automatisch als verloren.

Aber das war noch nicht alles. Etwa um 21:20 Uhr fiel der KGS-Server aus!

Alle Partien standen still. Ich dachte, es liegt an meinem Rechner und hab ihn neu gestartet. Hat aber nichts geholfen. Nach ein paar Minuten kam der Server zum Glück wieder und lief von da an stabil. Alle Spiele konnten danach ohne weitere technische Probleme beendet werden.

Aber diese Aufregungen waren nicht vergebens: Sowohl FA1 als auch FA2 konnten ihre Begegnungen mit jeweils 6:2 für sich entscheiden. Ein guter Tag für Franken Aufseß!

Die Situation in den Ligen 3B und 4B

(Die entsprechenden Grafiken sind am Ende dieser Seite)

In Liga 3B werden die Darmstädter Rentiere sicher aufsteigen.
Nächster Kandidat ist Stuttgart, aber sie müssen gegen den Tabellenführer Darmstadt antreten. Wenn Stuttgart 0:4 verliert und Greifswald gegen Jena 4:0 gewinnt, würde Greifswald aufsteigen und Stuttgart hätte das Nachsehen. Als Absteiger stehen Braunschweig und Augsburg bereits fest.

In Liga 4B ist die Situation noch spannender:
Sechs Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf einen Aufstieg machen, darunter auch FA2. Als Absteiger steht Dortmund fest, aber der zweite Absteiger wird erst in der letzten Runde ermittelt: Hannover oder Wiesbaden. Hannover hat sich in den letzten Runden deutlich hochgearbeitet, während Wiesbaden seit 3 Runden keinen Punktgewinn mehr verzeichnen konnte.

Es bleibt bis zum Schluss spannend!

(Anmerkung: Als Neuerung in unseren Spielberichten werden ab diesem Spieltag mehr Kommentare in der Partie selbst vermerkt, einschließlichen Variationen. Dafür wird die allgemeine Beschreibung der Partie deutlich verkürzt).

LZ, %: Einschätzung von Leela Zero zur Gewinnwahrscheinlichkeit
bg: Einschätzunh von Bernhard Gaißmaier
Y: Kommentar der Profispielerin Young-sun Yoon

Die Partien von Franken Aufesess 1 gegen MoinMoin HH (Hamburg)

Spielbericht von Bernhard Gaißmaier

Alle drei Partien von FA1 (Bernhard, Dani, Bernd) enden mit einstelligem Ergebnis. Das zeigt, wie heiß umkämpft die Siege waren.

Brett 2: Bernhard Gaißmaier (W) – Sebastian Berghoff (S)

Ich (Bernhard) muss mich mit Sebastian Berghoff 2d auseinandersetzen. Wir schenken uns nichts, durchkreuzen mehrfach die Pläne des Gegners. Am Ende habe ich die Nase leicht vorne.


Brett 3: Dani Amhof(S) – Torsten Bringmann (W)


Dani spielt gegen Torsten Bringmann 1d besonnen und geht nach einem Joseki-Fehler von Torsten schnell in Führung. Bei dem nachfolgenden Kampf kann Dani die Führung lange behaupten. Aber ein schwacher Zug (113) bringt Torsten ins Spiel zurück. Im Endspiel kann Dani den knappen Vorsprung halten und gewinnt mit 3 Punkten.


Brett 4: Bernd Sokolowsky (W) – Kjeld Mathias Petersen (S)

Bernds Gegner Kjeld Mathias Petersen probiert es mit einem mikro-chinesischen Fuseki. Aber Bernd lässt sich davon nicht irritieren und geht mit klassischem Stil leicht in Führung. Diese verteidigt er souverän bis zum Ende.


Go-Bundesliga 4B, Runde 8, 02.04.2020:
Franken Aufseß 2 gegen Grauer Star Wiesbaden

Brett 1: Nikolai Nagel (S) – Achim Klenke (W)

Nikolai bringt das Kunststück fertig, Achim Klenke 3d mit 1 Punkt zu besiegen!

Er kann eine zentrale Gruppe fangen und geht dadurch in Führung. In dem anschließenden wahnsinnig komplizierten Kampf verliert er den Vorsprung wieder. Die Partie steht jetzt auf Jigo.

Der Partieschluss ist krimi-reif: Achim übersieht ganz am Schluss einen Punkt und besetzt mit Nachhand einen neutralen Punkt. Nikolai bekommt damit einen glücklichen Zusatzpunkt. Aufregender geht’s nicht! Das war sein erster Sieg gegen einen 3 Dan in einem Wettbewerb. Ein Extra-Glückwunsch für Nikolai!


Brett 2: Barbara Harrer (W) – Jana Hollmann (S)

Barbara hält sich gegen Jana Hollmann 1d lange gut, hätte nach einem Fehler von Jana sogar die Führung übernehmen können, aber nach zwei schwachen Zügen entgleitet ihr die Partie und sie verliert deutlich (formal nach Zeit, aber sie liegt weit zurück).


Brett 3: Hendrik Reinke (S) – Frank Weidmann (W)


Hendrik und Simon gewinnen ihre Partien gegen Frank Weidmann und Andreas Impekoven (beide 6k) unangefochten.

Brett 4: Simon Mayer (W) – Andreas Impekoven (S)


Der grafische Verlauf in Liga 3B 2019/2020

Der grafische Verlauf in Liga 4B 2019/2020

Der Verlauf der Punkte und Positionen aller Mannschaften in Liga 3B und 4B wurde von Bernhard als Diagramm beigesteuert.