Aktivitäten der Erlanger Go-Gruppe

Aktivitäten der Erlanger Go-Gruppe

Die Erlanger Go-Gruppe hat eine Reihe von Aktivitäten. Hier ist eine Übersicht:

Regelmäßig:

Spielabend mit ca. 8-10 Leuten, jeden Montag um 20 Uhr im Keller-Musikraum des Pacelli-Hauses in Erlangen. Im Sommer wird der Spielabend zeitweise auch in einen Biergarten verlegt. Die Spielstärke reicht dabei von 16k bis 1d. Seit einiger Zeit kommt auch immer wieder ein befreundeter 3d-Spieler aus München zum Spielabend.
Seit einiger Zeit notieren einige ambitionierte Spieler außerdem ihre Partien mit. Per Smartphone, Foto oder sogar Video. Um damit die Partien später analysieren zu können und so besser zu werden.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, nach Absprache oder auch einfach spontan dazu zu kommen. Er wird freundliche und zugewandte Spieler treffen, die gerne mit Erklärungen und Ratschlägen zum Thema Go helfen.

Go-Bundesliga: Zwei Mannschaften (4. und 5. Liga), es wird ein Spieltag online alle 4 Wochen gegen eine andere deutsche Mannschaft gespielt. Nach den Spieltagen steuert Mannschaftskapitän Bernhard Gaißmaier oft ausführliche Berichte und sachlich sehr fundierte Analysen der Partien bei, meist ergänzt durch Anmerkungen von Young-sun Yoon.

Erlanger Go-Turnier: Jedes Jahr im März findet ein Turnier mit ca. 40-50 Spielern im Pacellihaus, Sieboldstr. 3 in Erlangen, statt. Die Spieler kommen dabei vorwiegend aus Erlangen, Fürth, Nürnberg und München. Aber auch zahlreiche andere Städte waren schon vertreten, so dieses Jahr unter anderem Berlin, Göttingen, Kassel, Jena, Mainz, Gießen und Bonn.
Beim diesjährigen (2018) Turnier wurde zudem noch ein Go-Anfängerkurs für interessierte Besucher abgehalten.

– Erlanger Weihnachtsturnier (intern): Zum Jahresabschluss wird jedes Jahr kurz vor Weihnachten unter den Spielern der Go-Gruppe ein Rengo (=Paar-Go) Turnier gespielt, mit großzügiger Ausschüttung von Gewinnen bzw. Geschenken.

– Die Erlanger Website www.go-erlangen.de bringt ständig neue Inhalte über die aktuellen Erlanger Go-Aktivitäten. Insbesondere findet über die Website ein fortlaufender Wettbewerb im Lösen von Go-Übungsproblemen statt, einschließlich Vergabe von Preisen für stetige Leistungen.

Go-Kurse am Konfuzius-Institut

– Bernhard Gaißmaier und Hendrik Reinke haben mittlerweile eine Reihe von Artikeln geschrieben, die in der Deutschen Go-Zeitung veröffentlicht wurden.

– Erlanger Go-Spieler fahren auf Turniere in ganz Deutschland und Europa. Dieses Jahr (2018) waren dies unter anderem: Pisa, Edinburgh, Hamburg, München, Frankfurt, Bonn, Erding, Leipzig, Karlsruhe, Bochum. Die aktivsten Turnierspieler sind dabei Regina, Patrick, Nikolai und Hendrik.
Der Besuch des am weitesten entfernten Turniers mit Bezug zu Erlagen war in diesem Jahr die Teilnahme von Camilo Bauer beim Torneo Argentino in Rosario, Santa Fe (Argentinien).

 

Außergewöhnliche Einzelereignisse:

Profi-Seminar: Am 14./15. April 2018 gab es ein ganzes Wochenende mit Go-Unterricht von der Profi-Spielerin Young-sun Yoon, für die Spieler aus der Umgebung. Am Seminar nahmen u.a. Spieler aus Erlangen, Fürth, Nürnberg und Bamberg teil.

– Young-sun Yoon hat, auf Bernhards Initiative hin, nach dem erfolgreichen Abschluss der vergangenen Bundesliga-Saison, eine online-Besprechung diverser Erlanger Bundesliga-Partien vorgenommen.

– Die Erlanger Go-Gruppe hat am UNESCO-Projekt von www.adyouki-go.eu teilgenommen. Im Rahmen dessen haben Janine Böhme und Bernhard Gaißmaier dabei das Spiel vor Schulklassen und anderen Interessierten erklärt und gleich im Anschluss sogar ein Anfänger-Turnier abgehalten

Geplante Aktivitäten:

– Erlanger Weihnachts-Rengoturnier 2018

Besuch weiterer Turniere:
– „Go to Innovation“ in Berlin (Nikolai)
– Mannheimer Aji
– Münchner Bierseidel