Bernhards Spielbericht zum 1. Spieltag Go-Bundesliga 2019/20 (Braunschweig/Rhein-Neckar)

Franken Aufess’ Mannschaftskapitän Bernhard Gaissmaier hat den Bericht des ersten Spieltags der neuen Saison verfasst, über alle Partien der beiden Mannschaften.

Die Erlanger Go-Gruppe dankt Bernhard wieder einmal ganz herzlich dafür!


Go-Bundesliga Runde 1, 26.09.19

In dieser Saison gelang beiden Mannschaften ein besserer Start als letztes Jahr.

Franken Aufsess 2 (FA2) gelang ein ungefährdeter 6:2-Erfolg gegen das Rhein-Neckar-Team, fast wäre sogar ein 8:0 geglückt.
Vor allem die souveränen Siege von Nikolai und Patrick beeindruckten.


Brett 1: Nikolai Nagel – Hans-Ulrich Teufel


Brett2: Patrick GemanderThomas Reinicz


Brett 3: Hendrik Reinke – Jonathan Groß

Hendrik hatte anfangs viele Chancen und führte leicht. Sein Gegner Jonathan Gross 4k hatte Schwierigkeiten, die ungewöhnlichen Züge Hendriks angemessen zu parieren. Aber dann ließ er durch Ungenauigkeiten 2 Gruppen entkommen. Immer noch hatte Hendrik Chancen, aber als Jonathan den Spies umdrehen und eine Gruppe von Hendrik fangen konnte, kippte die Partie und Hendrik musste eine Niederlage einstecken.


Brett 4: Simon Mayer- Alexander Wild

Simon konnte früh eine stabile Führung herausarbeiten. Dann arbeitete sich sein Gegner wieder etwas heran, aber bald stellte Simon den alten Abstand wieder her. Kurz vor Schluss konnte Simon durch ein wunderschönes Aji seinen Sieg noch ausbauen.


Franken Aufsess 1

Franken Aufsess 1 konnte mit viel Glück ein Unentschieden erringen.

Brett 1 : Martin Bergmann – Frank Reif-Wege

Martin trug in einem hart umkämpften Spiel den Sieg davon.


Brett 2: Dani Amhof – Jochen Striepe

Dani eröffnet gegen Jochen Striepe 1k diagonal und setzt aggressiv fort. Jochen kommt damit anfangs nicht gut klar, so dass Dani bald leichte Vorteile hat. Aber dann wagt Dani links eine Invasion, die zum Bumerang wird. Anschließend spielt Jochen etwas zu vorsichtig, so dass das Spiel wieder ausgeglichen ist. Aber dann spielt Dani etwas devot, so dass W viel Gebiet machen kann und leicht in Führung geht. Dani kann durch viele kleine Schritte wieder fast gleichziehen. Aber im Endspiel gibt Dani etliche Punkte ab und besiegelt damit seine Niederlage.


Brett 3: Barbara Harrer – Bernd Busse

Barbara spielte lange auf Augenhöhe mit ihrem Gegner Bernd Busse 1k. Mal hatte sie die Nase vorn, dann Bernd. Zu Beginn des Endspiels lag Bernd leicht vorne, aber er geriet in Zeitnot. Barbara verwickelte ihn in komplizierte Ko-Kämpfe. Bernds Zeitpolster schmolz dahin und er verlor mit Zeitüberschreitung. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie aber bereits zu Gunsten von Barbara gekippt.

Brett 4: Gerd Heinrich – Björn Meier

Durch eine ungeschickte Fortsetzung des chinesischen Fuseki rechts geriet Gerd schnell in Nachteil. Sein Gegner Björn Meier 4k konnte seinen Vorsprung links weiter ausbauen. Danach ließ Gerd Kampfgeist vermissen und zementierte durch ein sanftes Endspiel den Sieg von Björn.